Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Sicherheiteskonferenz 2019.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

17. Internationale Münchner Friedenskonferenz

24. Feb 2019

Im Mittelpunkt der Friedenskonferenz standen Informationen zu Ursachen von Krieg und Vertreibung aber auch die Erfolge gewaltfreien Handelns. Beschlossen wurde sie mit einem Friedensgebet der Religionen. Begleitet wurde diese Konferenz auch wieder von der Demonstration gegen die Sicherheitskonferenz.

In diesem Jahr starte das Programm der Friedenskonferenz mit einem Forum der Jugend, an dem sich auch der BDKJ München beteiligte, in der Woche vor der Sicherheitskonferenz.

Die Hauptveranstaltung dann am Freitagabend (15.2.) im Alten Rathaus. Moderiert von Clemens Ronnefeldt und musikalisch begleitet von Famadi Sako (Percussion)  http://www.famadi-sako.de/  

Karin Leukefeld (Journalistin) ZOG Bilanz im Krieg gegen den Terror am Beispiel Syrien. Sie stellte dabei dar, wie es dazu gekommen war und berichtete ausführlich über die Situation der Menschen vor Ort und ihre Not. 
Dr. Erhard Crome (Geschäftsführender Direktor, WeltTrends-Institut für Internationale Politik, Potsdam/ Berlin) sprach dann über weltpolitische Verantwortung und Schuldzuweisungenim Verhältnis EU- USA- Russland.
Einigen dieser Statements konnte 
Peter Schaar, Vorsitzender der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID) (ehem. Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit) nicht folgen. Sein Schwerpunkt war dann aber eher, von welcher Sicherheit lassen wir uns leiten und warum lassen wir uns unsere demokratischen Freiheiten mit Angstparolen immer weiter einschränken (etwa Polizeiaufgabengesetz). 

Ein Grußwort der Landeshauptstadt München sprach Stadtrat Dr. Florian Roth.


Am Samstagabend ging es dann um Frieden und Gerechtigkeit in Afrika. NAch Informationen durch Veye Tatah  (Chefredakteurin Africa Positive Magazin) und Maria Biedrawa ( Pädagogin, Friedensfachkraft) stellte Ruth Paulig (Ex. MdL) das Projekt "Promoting Africa" und Benedikt Habermann das Projekt "Khala- faire Kleidung aus Malawi" vor. Die BR-Journalistin  Jutta Prediger übernahm hier die Moderation.


Am Sonntagmorgen dann wieder im Pfarrsaal von St. Anna im Lehel das Friedensgebet der Religionen mit Christen, Juden, Muslimen, Bahaí und Buddhisten.


Und zwischendurch bei wunderschönnem Sonnenschein die friedliche Demonstration mit ca. 4000 Menschen gegen die Sicherheitskonferenz.



Programm der Friedenskonferenz Ausdrucken