Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Gemeinschaft.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Wo ist das Wir geblieben?

17. Mrz 2019 – 19:00 Uhr

Das fragt die Pax-Christi-Gruppe in Freising. Mit vier Friedensgottesdiensten in Freising, Moosburg, Neufahrn und Hallbergmoos will sie das Thema Gemeinschaft wieder in den Fokus rücken.

Die Atmosphäre in der Gesellschaft verändere sich, neue Medien, neue politische Bewegungen, eine immer komplexer werdende Welt hätten "den Ton rauer werden lassen, gnadenloser", heißt es in der Ankündigung. Die "Großen" dieser Welt lebten es vor: Selbstoptimierung sei wichtiger als Empathie, Toleranz und Nachsicht. Pax Christi möchte dem etwas entgegensetzen. Die Freisinger Gruppe der internationalen, christlichen Friedensinitiative plant im März deshalb vier Friedensgottesdienste. 

Der erste findet am Sonntag, 17. März, 19 Uhr, im Kastulusmünster in Moosburg statt. Weiter geht es am Samstag, 23. März, um 19 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Hallbergmoos-Goldach und am Sonntag, 24. März, um 10 Uhr in St. Lantpert in Freising. Der vierte Gottesdienst folgt am Sonntag, 31. März, um 10 Uhr in St. Franziskus in Neufahrn. 

"Die Fähigkeit, sich einzufühlen in andere, deren Situation wahrzunehmen und daraus Handlung abzuleiten, ist zentral für ein Miteinander", sagt Ernst Fischer von Pax Christi. Mit ihrer klaren Botschaft will Pax Christi die Menschen berühren und sie motivieren, das "Wir" im eigenen Umfeld zu fördern.

 

Zeiten

  • 17. Mrz 2019 – 19:00 Uhr