Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
grässlin.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Waffen aus Deutschland - wie man am Krieg verdient

24. Nov 2018 – 18:00 Uhr , St.Vinzenz Pfarrsaal Vinzenzstraße 9 Erding

Nicht erst durch den Fall Khashoggi ist der Waffenhandel mit Saudi-Arabien in Frage gestellt worden. Seit drei Jahren führt das Land einen erbarmungslosen Krieg gegen den Jemen und die dortige Zivilbevölkerung. Dennoch genehmigte die Bundesregierung allein bis September 2018 den Export von Militärgütern im Wert von 416 Millionen Euro nach Saudi-Ara…

Auch Waffenlieferungen nach Brasilien haben Tradition. Ob es um die Niederschlagung von Gefangenenaufständen, die „Befriedung“ von Favelas oder die Tötung von Menschenrechtsaktivisten geht, Heckler & Koch ist immer dabei.

Jürgen Grässlin zählt seit vielen Jahren zu den profiliertesten Rüstungsgegnern Deutschlands. Er ist Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), Sprecher der aktuellen Kampagne »Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!«, an der auch Pax Christi Deutschland teilnimmt,  sowie des GLOBAL NET - STOP THE ARMS TRADE und Vorsitzender des Rüstungs-InformationsBüros (RIB e.V.).

Der Autor zahlreicher kritischer Sachbücher über Rüstungs-exporte sowie Militär- und Wirtschaftspolitik, verfasste zuletzt das »Schwarzbuch Waffenhandel. Wie Deutschland am Krieg verdient« (Heyne, 2013)  und als Mitautor das »Netzwerk des Todes. Die kriminellen Verflechtungen von Waffenindustrie und Behörden« (Heyne, 2015).

Grässlin wurde mit mehreren Preisen für Frieden und Zivil-courage ausgezeichnet, u.a. mit dem »Aachener Friedenspreis« (2011), dem »Grimme-Preis« (2017) und dem Marler Menschenrechtspreis von Amnesty International (2017).

 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 24. Nov 2018 – 18:00 Uhr

Adresse

  • St.Vinzenz Pfarrsaal Vinzenzstraße 9 Erding

Dateien zum Download